Freiraum Bande Use Case
Bystronic Maschinenbau GmbH
Shopfloor Management (SFM) als Lösung für bessere Kommunikationswege und weniger Zeitverlust.
Über die Bystronic Maschinenbau GmbH
Die börsennotierte Schweizer Bystronic AG ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen im Bereich Metallbearbeitung. Das Unternehmen produziert Maschinen und Anlage zum Schneiden, Lasern und Biegen von Feinblech. Der Fokus der gesamten Gruppe liegt auf der Automatisierung des gesamten Material- und Datenflusses der Prozesskette Schneiden und Biegen.
Die Bystronic Maschinenbau GmbH in Gotha stellt, als Tochterunternehmen der Schweizer Gruppe, Biegemaschinen her. Das Unternehmen beschäftigt in Gotha ca. 280 Mitarbeiter. Für die weltweit agierende Bystronic Maschinenbau GmbH sind klare Strukturen und Prozesse eine Selbstverständlichkeit, so auch für den Geschäftsführer Daniel Burek.
Fakten zu Bystronic Maschinenbau GmbH
- Von 1991 bis 2002. Fa. Beyerele Maschinenbau GmbH
- 2002 Übernahme durch Bystronic
- 280 Mitarbeiter, davon 130 in der Produktion
- Jahresumsatz ca. 105 Mio Euro (2023)
- Produzierte Maschinen Anlagen Pro Jahr ca. 550 Stück
- Lieferung weltweit
DIE Herausforderung
Jedoch hatte das Team in Gotha eine große Herausforderung, die sie wieder und wieder in Bedrängnis brachte. Fehlteile, die in der Abteilung „Montage“ immer häufiger zu stockenden Prozessen führten und so Liefertermine und die gesamte Planung in Gefahr brachten.
Ein hoher Anteil an Umplanung und Improvisation gehörte zum Alltag der Mitarbeiter*innen. Der Grund lag in der teils fehlenden und teils falschen Weitergabe von Informationen.
Zusätzlich wurden vor Start des Projektes Informationen als Holschulden betrachtet. Dies bedeutete unter anderem für die Schichtleiter den Tag mit einer Kommunikationsrunde zu beginnen und sich die Informationen jedes einzelnen Mitarbeiters einzuholen. So begann jeder Morgen mit durchschnittlich 60 Minuten Informationsrundgang und mehr.
Ein funktionierendes Informationssystem für 280 Mitarbeiter*innen, über alle Hierarchieebenen, war somit die große Herausforderung.
Ein Prozess der Informationen zum Fließen bringt und alle Mitarbeiter*innen zur richtigen Zeit mit relevanten Informationen versorgt, ohne den Informationen „nachlaufen“ zu müssen.
"DIESE PROBLEME ZOGEN SICH DURCH DAS GANZE UNTERNEHMEN."
Zitat und Analyse von Daniel Burek
(Geschäftsführer, Bystronic Maschinenbau GmbH)
- Unzufriedenheit der Mitarbeiter
- Extrem hoher Kommunikationsaufwand
- Entscheidungen wurden nur durch wenige getroffen, meist durch GF
- Hoher Aufwand in Produktionsplanung durch wöchentliches Anpassen der Planung
- Hohe Kosten für Stillstände in der Fertigung und Montage
- Hohe Belastung durch fehlenden internen Abstimmungsprozess bis hin zum Kunden
Shopfloor Management (SFM) als Lösung
Shopfloor Management ist eine Methode aus dem Lean Management (eine genaue Beschreibung finden Sie in diesem Artikel). Diese bildet die Grundlage für eine strukturierte und systematische Informationsweitergabe über alle Hierarchieebenen hinweg. Ziel ist dabei, Personen nicht unnötig in Meetings zu halten. Zusätzlich setzt SFM darauf, Informationen gezielt und nicht mit der Gießkanne zu verteilen. Der hohe Wirkungsgrad von Shopfloor Management liegt darin, jeder Person nur die für sie/ ihn relevanten Informationen und Zahlen zur Verfügung zu stellen.
Dabei werden Informationen im SFM gleichermaßen von oben nach unten als auch von unten nach oben durch das Unternehmen getragen. Transparenz und eine feste, tägliche Informationsabfolge in kurzer Zeit, stehen dabei im Fokus.
Um den Erfolg des Projektes dauerhaft zu sichern, wurde das Team in Gotha über eine mehrmonatige Phase intensiv von uns unterstützt. Des Weiteren haben zwei der Mitarbeiter die Ausbildung zum Lean Manager bei uns durchlaufen.
So konnten viele Zusammenhänge und Hintergründe noch einmal gezielter und schneller durch das gesamte Unternehmen getragen werden.
Die ERgEBNISSE
- Nach 6 Monaten: Fehlteilquote auf 0 % gesunken
- Interne Terminverbindlichkeit von 60% auf 100% gesteigert.
- Erhöhung Stückzahl produzierter Maschinen um drei Stück pro Woche
- 80% weniger interne Rückfragen
- Keine Produktionsverschiebungen
- Hohe Transparenz: MA können und dürfen nun vieles selber entscheiden
- Entscheidungen werden nun in der jeweiligen Führungsebene getroffen
Neben den harten Fakten, mit denen die Bystronic Maschinenbau GmbH in Gotha im gesamten Konzern überzeugt, hat sich das SFM auch auf das Miteinander im Unternehmen ausgewirkt.
Die Beteiligten aus den einzelnen Abteilungen sind noch stärker zu einem Team zusammengewachsen. Die Arbeitsweise ist ruhiger und entspannter geworden und auch die Fehlerkultur wurde positiv beeinflusst. Fehler werden seitdem auf den Tisch gebracht und gemeinsam gelöst. So wird sichergestellt, dass kleine Probleme erst gar nicht groß werden können.
"Ich sehe mich als Dienstleister und Coach für alle Mitarbeiter*innen und das Führungsteam."
Zitat und Analyse von Daniel Burek
(Geschäftsführer, Bystronic Maschinenbau GmbH)
Durch die Einführung von Shopfloor Management, mit Unterstützung der Freiraum Bande, konnten wir die Kommunikation aller Bereiche miteinander erheblich verbessern. Die Abstimmungszeiten bestimmter wichtiger Steakholder wurden dadurch um mehr als 25% reduziert.
Wenn es zu Abweichungen kommt, werden alle Bereiche sehr schnell informiert und können handeln.
Ein weiterer bedeutender Erfolgsfaktor liegt in der Unterstützung durch die Geschäftsführung. Daniel Burek steht hinter seinem Team und hilft aktiv, mit schnellen Entscheidungen und transparenter Kommunikation, das komplexe System SFM für alle 280 Mitarbeiter*innen zugängig zu machen